Mineralien: Heilsteine, Edelsteine

Mineralien sind Jahrtausende alte Naturschätze: ihre Anwendung hat ihre Wurzeln in der antiken europäischen sowie in der indianischen Kultur.

Heilsteine können Widerstände im Energiefluss lösen und sich positiv auf unsere mentale und körperliche Gesundheit auswirken, indem sie die körpereigenen Selbstheilungskräfte aktivieren.

Jeder Heilkristall hat einzigartige Energien und damit seine ganz eigene Wirkung: jeder Stein hat eine verschiedenartige Wirkungsweise, also autonom ist, ebenso wie sein Besitzer/Träger individuell ist.

Heilsteine ​​erfreuen sich als Schmuck großer Beliebtheit bei allen, die auch an Naturheilmittel glauben. In jedem Fall schadet es nicht, zusätzlich zu bewährten Therapien die Energie von Heilsteinen zu nutzen.

Ich habe eine große Liebe zu Kristallen, ich erlebe jeden Tag ihre Energie und Kraft. Nachfolgend kannst Du über die bekanntesten Kristalle lesen. Ich hoffe, sie werden Dich dazu inspirieren, sie tiefer kennenzulernen.


Mehr zu Wirkung von Mineralien, Kontraindikationen und Auswahl kannst Du in meinem nächsten Beitrag lesen.



Einige der uns bekannten Mineralien und
 ihre Wirkungen



Achat



Der Achat ist ein Halbedelstein: ein Heilstein der inneren Balance und Stabilität.

Achate schaffen emotionales, körperliches und geistiges Gleichgewicht, helfen, die körperliche Energie zu fokussieren und zu stabilisieren. Es gleicht die negativen und positiven Energien aus, die das Universum im Gleichgewicht halten. 

Er wirkt zwar langsam, aber dafür sehr stark.

Psychische Wirkung: der Achat fördert die Selbstakzeptanz und stärkt somit das Selbstbewusstsein. Das erhöht die Fähigkeit zur Selbstanalyse und stärkt die Erkenntnis für verborgene Umstände, was die Aufmerksamkeit auf Probleme lenkt, die das eigene Wohlbefinden stören.

Mentale Wirkung: der Achat erhöht die mentalen Funktonen, indem er die Konzentration fördert, die Erkenntnis steigert und die analytischen Fähigkeiten hin zu praktischen Lösungen führt. Zusammen mit einem Bergkristall kann er das Erinnerungsvermögen steigern.

Emotionale Ebene: der Achat kann Negativität und Verbitterung bewältigen. Er befreit von Zorn, fördert die Liebe und gibt den Mut zum Neubeginn. Diese Eigenschaft kann bei jeglicher Art von emotionalem Trauma hilfreich sein. Er schafft einen Raum für Sicherheit und Vertrauen, und baut gleichzeitig innere Anspannung ab.

Spirituelle Ebene: steigert das Bewusstsein: es fördert die friedliche Überwachung und Nutzung von Lebenserfahrungen, was zu spiritueller Entwicklung und innerer Stabilität führt. Auf dem spirituellem Wege hebt der Achat das Bewusstsein, hin zu einem Kollektivbewusstsein.

Auf körperlicher Ebene auf das Herz gelegt, unterstützt es die Fähigkeit, Liebe anzunehmen. Auf den Magen gelegt oder als Elixier konsumiert, regt es die Verdauung an und lindert Gastritis. Es heilt Augen und Gebärmutter, reinigt das Lymphsystem und die Bauchspeicheldrüse, stärkt die Kapillaren und heilt Hautkrankheiten.


Einige Sondertypen:

Grüner Achat – erhöht die geistige und emotionale Flexibilität, stärkt die Entscheidungsfindung.

Rosa Achat – vertieft die Liebe zwischen Eltern und Kind.

Botswana-Achat – bringt Lösungen für Probleme und macht es einfacher, Dinge im Kontext zu sehen. Es löst emotionale Verdrängungen auf.

Moos-Ahcat – stabilisierender Stein, stark mit der Natur verbunden, erfrischt die Seele und ermöglicht es uns, das Schöne in allem zu sehen.

Blauer Spitzenachat – beruhigender Stein, aktiviert und heilt das Hals-Chakra. Es ermöglicht den freien Ausdruck von Gedanken und Gefühlen, der durch die Angst vor Kritik und Ablehnung behindert wurde.

Feuerachat - schützender und beruhigender Stein, besonders gegen das Böse. Stimuliert die Vitalität, regt die Funktion des Wurzelchakras an.



Amethyst


Ein Heilstein mit hoher spiritueller Schwingung. Es blockiert negative Umweltenergien, reinigt, beruhigt, stärkt den höheren Bewusstseinszustand und vertieft die Meditation. Aufgrund seiner wunderschönen Farben und mystischen Aura ist Amethyst sehr beliebt. 

Welche Wirkungen werden ihr zugeschrieben?

Psychologische Ebene: seine Schwingung bringt Sie der Mäßigung näher, unterstützt die Rücksichtnahme. Es hilft, sich zu konzentrieren, regt dadurch den Geist zu tieferem Nachdenken an und erleichtert so die Entscheidungsfindung.

Mentale Ebene: beseitigt Hyperaktivität des Gehirns und wiederkehrende Albträume. Es stärkt das Gedächtnis, entwickelt Entschlossenheit und hilft uns, unsere Ziele zu erreichen.

Emotionale Ebene: entwickelt emotionales Gleichgewicht, lindert Wut, Wut, Angst, Sorge, Traurigkeit und Trauer. Es bietet Unterstützung in Situationen, in denen wir uns verloren fühlen.

Spirituelle Ebene: entwickelt Altruismus, aktiviert die Intuition, stimuliert sie durch Platzierung auf dem Stirn Chakra. Unterstützt Meditation. Stimuliert das Hals- und Kronenchakra.

Körperliche Ebene: harmonisiert den Stoffwechsel, stärkt das Entgiftungs- und Immunsystem. Es lindert Kopfschmerzen, löst Verspannungen und wirkt wohltuend auf Lunge, Haut und Verletzungen. Es hilft, die Darmflora wiederherzustellen.

Es wird empfohlen, den Amethyst regelmäßig zu reinigen und aufzuladen, um seine positive Energie aufrechtzuerhalten.



Aquamarin


Aquamarin ist der Stein des Mutes und zugleich der Kristall sensibler Menschen. Der Aquamarin ist bekannt für seine beruhigenden und entspannenden Eigenschaften. Er kann helfen, Stress und Angst abzubauen und eine innere Ruhe zu fördern. 

Was bedeutet das im Einzelnen?

Psychologische Ebene: mit seiner Kraft weckt es Toleranz in anderen und überwindet Vorurteile. Es unterstützt uns dabei, Verantwortung für uns selbst zu übernehmen. Es macht die Persönlichkeit ehrlich, ausdauernd und dynamisch. Beseitigt alte selbstzerstörende Programme.

Geistige Ebene: er kann helfen, den Geist zu klären und Klarheit in schwierigen Situationen zu finden. Es hilft, unerledigte Geschäfte abzuschließen. Diese Eigenschaften machen ihn zu einem idealen Begleiter für Menschen, die nach innerer Balance und Harmonie streben. Der Aquamarin wird auch mit Kommunikation und Ausdruck in Verbindung gebracht. Er kann dabei helfen, die eigene Stimme zu finden und sich klar auszudrücken. Er hilft dabei, klare Gedanken zu formulieren und sie auf eine verständliche und einfühlsame Weise auszudrücken.

Emotionale Ebene: Sie hilft uns, unsere emotionalen Zustände zu verstehen, lindert Ängste und erhöht die Sensibilität.

Spirituelle Ebene: schärft die Intuition, fördert philanthropischen Dienst. Schützt die Aura und harmonisiert die Chakren, reinigt das Hals-Chakra.

Körperliche Ebene: nützlich bei Halsschmerzen, Drüsenproblemen, reguliert Hormone und Wachstum. Es wirkt erfrischend und stärkt die reinigenden Organe. Es beruhigt die Überreaktion des Immunsystems und wirkt wohltuend auf Augen, Zähne und Magen.

Insgesamt ist der Aquamarin ein Stein, der innere Harmonie, Klarheit und Frieden fördert.



Aventurin


Der Aventurin Stein ist bekannt für seine vielfältigen Wirkungen auf die physische und psychische Gesundheit. Durch seine beruhigende und entspannende Energie hilft er dabei, Stress abzubauen und innere Ruhe zu finden. 

Aventurin hilft, im Leben erfolgreich zu sein. Wie macht er das?

Psychologische Ebene: stärkt Führungskompetenz und Entscheidungsfindung. Es hilft, die von anderen angebotenen Alternativen zu erkennen. Darüber hinaus wird ihm nachgesagt, dass er das Selbstvertrauen stärkt und dabei hilft, negative Emotionen wie Angst und Zweifel loszulassen. 

Mentale Ebene: es hilft zu verstehen, was hinter Krankheiten steckt: es führt dich zurück in die Vergangenheit, um die Ursachen von Störungen zu finden. Regt die Wahrnehmung an und steigert die Kreativität.

Emotionale Ebene: in der Heilsteintherapie wird der Aventurin Stein oft zur Unterstützung des Herzchakras eingesetzt. Er soll das Herz öffnen und Liebe, Mitgefühl und Empathie fördern. Es lindert Ärger und Gereiztheit, fördert die Heilung schmerzhafter Emotionen und mit seiner Hilfe können wir nach Herzenslust leben.

Körperliche Ebene: verstärkt das Gefühl vollkommener Harmonie. Es gleicht männliche und weibliche Energien aus. Es hat eine entzündungshemmende Wirkung: es lindert Allergien, Hautausschläge und Migräne. Es gleicht den Blutdruck aus, beugt Arteriosklerose und Herzinfarkt vor. Zudem wird ihm nachgesagt, dass er das Immunsystem stärkt und den Körper bei der Entgiftung unterstützt.

Spirituelle Ebene: schützt das Herzchakra und die Herzenergie vor Angriffen.

Wenn Du also nach einer natürlichen Unterstützung für deinen Körper suchst, könnte der Aventurin eine interessante Option sein. Probiere es doch einfach mal aus und lass dich von seiner Wirkung auf den Körper überraschen.



Bergkristall


Der Bergkristall ist ein "Master Healer"-Stein, ein Katalysator auf dem Weg zu unserem Selbst und verschafft Klarheit sowie Ordnung. Er unterstützt damit die Beruhigung des seelischen Zustands und eine harmonischere Ausrichtung am höheren Selbst.


Dieser große Heilstein löst Blockaden und harmonisiert das Energiesystem, d.h. er stärkt unterdrückte oder zu schwache Bewusstseinsaspekte und mildert übertrieben starke Teile unseres Selbst. Er hilft dabei in großem Maße die Selbstwahrnehmung zu steigern und sich besser selbst zu spüren. Der Heilstein unterstützt dabei, dass eigene Bedürfnisse nicht mehr hauptsächlich von äußeren Einflüssen bestimmt werden.

Eine Besonderheit von Bergkristall ist, dass er auf alle unsere Körper Chakren, vom Scheitel bis hinab zu den Füssen, gleichsam einwirkt und sie dabei harmonisiert. Er steht für unser Kronenchakra und ist in stärkster Resonanz zu ihm. Er kann je nach Situation Energie bzw. Informationen speichern, kompensieren und auch wieder abgeben, wird sie aber in jedem Fall deutlich verstärken und auf ein neues, möglichst hohes bzw. optimales Niveau anheben. Entsprechend wird unsere Aura vergrößert und gestärkt, wenn wir einen Bergkristall in der Hand halten oder am Körper tragen.



Der Bergkristall dient als Katalysator für die Selbstreflexion. Er lädt dazu ein, tief in unser Inneres zu schauen und uns bewusst zu werden. Durch seine klärende Energie können wir uns besser mit unserem höheren Selbst verbinden und unsere spirituelle Entwicklung fördern.

Bergkristall hilft Offenheit und gegenüber anderen Menschen eine klarere Wahrnehmung zu verschaffen.

Er besitzt auch durchaus positive Einflüsse auf die Konzentration, Achtsamkeit und das Gedächtnis, was seine Bedeutung als Meditationsstein noch weiter anhebt.

Insgesamt ist der Bergkristall ein wertvoller Begleiter auf unserem Weg zur Selbstheilung und spirituellen Entwicklung. Seine klare Energie und seine vielseitigen Eigenschaften machen ihn zu einem beliebten Stein in der Welt der Kristallheilung.



Mondstein


Der Mondstein ist nicht nur ein wunderschöner Edelstein, sondern hat auch eine faszinierende Wirkung auf Körper, Geist und Seele. Durch seine sanfte Energie wird der Mondstein oft als Stein der Intuition und des inneren Wachstums bezeichnet. 

Auf geistiger Ebene kann der Mondstein Klarheit und Ausgeglichenheit fördern. Er kann dabei unterstützen, die eigenen Emotionen besser zu verstehen und negative Gedanken loszulassen. Er kann dabei helfen, alte Wunden zu heilen und emotionale Blockaden zu lösen und das Selbstbewusstsein zu stärken.

Der Mondstein wird auch häufig bei Meditation und spirituellen Praktiken eingesetzt, um die Verbindung zur inneren Weisheit zu stärken. Die Wirkung des Mondsteins auf die Seele ist besonders intensiv.

Auf körperlicher Ebene kann der Mondstein verschiedene positive Effekte haben. Mondstein wirkt besonders gut für Frauen. Er schenkt ihnen Lebenskraft, Lebenslust, Heiterkeit sowie Ausgeglichenheit und verleiht eine jugendliche Ausstrahlung. Darüber hinaus kann er bei Menstruationsbeschwerden und Stimmungsschwankungen helfen. Er wird oft mit der Regulierung des Hormonhaushalts und der Förderung der Fruchtbarkeit in Verbindung gebracht.

Auch bei Ängsten kann der Mondstein einen unterstützenden Effekt zeigen. Seine harmonisierende und ausgleichende Wirkung auf die Psyche macht den Mondstein zu einem beliebten Stein, den man immer gerne bei sich trägt.



Lapislazuli


Lapislazuli, ein wunderschöner Edelstein, der tief in die spirituelle Welt eintaucht. Seine blauen Töne erinnern an den Himmel und das tiefe Meer. Doch es ist mehr als nur ein hübscher Stein – es trägt eine symbolische Bedeutung und wird oft mit Weisheit und Wahrheit in Verbindung gebracht. Zudem gilt er als Stein der Freundschaft. Dieser Heilstein ist auch insofern hilfreich, da er für Beziehungen und Freundschaften öffnet. Dieses Mineral bereichert die Persönlichkeit mit Mitgefühl und Ehrlichkeit.



Weisheit: Lapislazuli wird als Stein der Weisheit angesehen. Er ermutigt uns, tief in uns selbst zu suchen und die Wahrheit zu erkennen. Es ist, als ob er uns sanft anstupst und sagt: "Schau genauer hin, finde die Antworten, die du suchst."

Ehrlichkeit: Dieser Edelstein fördert Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit. Er hilft uns, unsere eigenen Gedanken und Gefühle klar zu erkennen und auszudrücken. Wenn wir Lapislazuli tragen, sind wir eher bereit, unsere Wahrheit zu teilen, ohne Kompromisse einzugehen aber es lehrt auch die Nützlichkeit des aktiven Zuhörens.

Authentisches Selbstsein: Lapislazuli ermutigt uns, unsere wahre Natur zu leben. Er erinnert uns daran, dass wir uns nicht verstecken oder zurückhalten sollten. Wir dürfen uns selbst sein, ohne Angst vor Urteilen oder Ablehnung. Durch einen gesteigerten Optimismus hilft er bei Depressionen, Ängsten oder Blockaden, lässt schlechte Gewohnheiten ablegen und erleichtert die Kritikfähigkeit.

Lapislazuli wirkt als Heilstein bei verschiedenen Krankheiten. Er hat eine beruhigende Wirkung, die zum Beispiel bei der Behandlung von Kopfschmerzen hilfreich ist. Der blaue Stein beugt Hautkrankheiten vor und soll bei Bluthochdruck helfen.

In der Welt der Edelsteine ist Lapislazuli ein wahrer Schatz – nicht nur wegen seiner Schönheit, sondern auch wegen seiner tiefen spirituellen Bedeutung. Wenn du nach Klarheit, Wahrheit und innerer Weisheit suchst, könnte Lapislazuli dein Begleiter sein.



Rosenquarz


Der Rosenquarz, symbolisch für bedingungslose Liebe und Herzöffnung, strahlt eine sanfte Energie aus und hilft dabei, das Herz zu heilen, Harmonie zu bringen und das Vertrauen in die eigene Schönheit und Selbstliebe wiederzufinden.

Rosenquarz ist ein faszinierender Heilstein mit einer Vielzahl von Wirkungen auf unseren Körper und Geist . Die sanfte Energie des Rosenquarzes fördert das allgemeine Wohlbefinden und bringt Harmonie in unser Leben. Er wird oft als der Stein der Liebe bezeichnet und hilft dabei, das Herz zu öffnen und positive Energien anzuziehen.

Der Rosenquarz hat eine beruhigende Wirkung auf das Nervensystem und kann dabei helfen, Stress und Angstzustände zu reduzieren. Er unterstützt auch das emotionale Gleichgewicht und fördert liebevolle Beziehungen zu anderen Menschen. Darüber hinaus wird der Rosenquarz oft als Stein der Selbstliebe betrachtet.

Er ermutigt uns, uns selbst anzunehmen und zu lieben, und hilft dabei, negative Gedanken und Selbstzweifel loszulassen. Der Rosenquarz hat auch eine positive Wirkung auf den Schlaf. Er kann dabei helfen, einen ruhigen und erholsamen Schlaf zu fördern und Albträume zu reduzieren.

Insgesamt ist der Rosenquarz ein vielseitiger Heilstein, der uns dabei unterstützt, liebevoller mit uns selbst und anderen umzugehen und unser allgemeines Wohlbefinden zu verbessern.



Celestin 


Celestin hat eine hohe Schwingung. Es führt uns in grenzenlose Ruhe ein und gibt der spirituellen Entwicklung und Klarheit einen enormen Schub. Es enthüllt die Wahrheit und entwickelt die Reinheit des Herzens. Der wundervolle Kristall schafft Gleichgewicht und Ordnung.


Die ihm innewohnende tiefe Ruhe hilft, Konflikte zu lösen und schafft eine harmonische Atmosphäre in stressigen Zeiten. Sie können Beziehungen verbessern, indem Sie Raum für einen friedlichen Meinungsaustausch schaffen.

Psychologisch gesehen verleiht Celestin subtile Stärke und enormen inneren Frieden, obwohl er zu größerer Offenheit für neue Erfahrungen anregt. Es lehrt uns, auf die unendliche Weisheit Gottes zu vertrauen. Seine beruhigende Wirkung beruhigt heftige Emotionen.

Mentale Ebene: Celestin beruhigt und schärft den Geist, zerstreut Sorgen, unterstützt klares Denken und reibungslose Kommunikation. Es hilft Ihnen, komplexe Ideen zu durchschauen.

Spirituelle Ebene: Auf dem Stirnchakra platziert, öffnet es den Weg zu universellen Energien. Es bietet uns die Möglichkeit eines friedlichen Zusammenlebens.



Physiologische Ebene: lindert Schmerzen, wirkt wohltuend bei Augen- und Ohrenerkrankungen. Es stellt den Normalzustand auf zellulärer Ebene wieder her, löst Muskelverspannungen, öffnet und heilt das Hals-Chakra.




Türkis


Türkis solle Schutz bieten, weil er vor kommenden Gefahren warnen könne. Er verhilft zu mehr Erfolg, da er das Selbstbewusstsein stärkt, die Kommunikationsfähigkeit verbessert und Tatkraft sowie das Durchsetzungsvermögen fördert. 


Türkis hilft aber auch bei Depressionen. Dieser Heilstein verleiht die Kraft, sich selbst zu schützen und lässt sich von Strapazen oder Beeinflussungen aus der Umwelt zurückziehen und erholen. Er beschert die nötige Erkenntnis, dass jeder für sein eigenes Schicksal verantwortlich ist und verarbeitet vergangene Ursachen auf. Auf diese Weise gleicht er das Gemüt aus, bringt einen wieder auf andere Gedanken und schenkt die Lebenskraft, um das eigene Leben zu bewältigen.